Was Wir Glaube

Apostlisches Glaubenbekenntnis

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde. 

Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
 empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, 
gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben,
 hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten,
 aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
 von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, 
Vergebung der Sünden,  Auferstehung der Toten und das ewige Leben.
 Amen.

 

 

Wir glauben an Gott, den Vater:

unendlich, geistlich, persönlich. Vollkommen an Heiligkeit, Weisheit, Macht und Liebe, der voller Barmherzigkeit in das Leben der Menschen eingreift.
Wir glauben, dass Gott, der Vater, Gebet hört und beantwortet und all jene vor ewigem Tod und von Sünde errettet, die im Vertrauen auf Seinen Sohn Jesus Christus zu Ihm kommen.

 

Wir glauben an den Sohn, Jesus Christus:

vollständig Gott und vollständig Mensch, vom Heiligen Geist gezeugt und von einer Jungfrau geboren. Wir glauben, dass Er ein sündloses Leben führte, an Seine Lehre und Seine Wunder und dass Er die Erlösung für unsere Sünden durch Seinen stellvertretenden Tod am Kreuz für uns ermöglicht hat. Wir glauben, dass Er körperlich von den Toten auferstanden ist, um in den Himmel aufzufahren, zur Rechten des Vaters zu sitzen und dort für uns Fürbitte zu leisten.

 

Wir glauben an den Heiligen Geist,

der vom Vater und Sohn kam, um diese Welt von Sünde und Gericht zu überführen und Gottes Gerechtigkeit deutlich zu machen. Wir glauben, dass er in jedem Gläubigen wohnt und ihn versiegelt, ihm Kraft gibt und spezielle Gaben schenkt. Er ist der Helfer, den Jesus uns an Seiner statt gesandt hat. Nachdem Jesus in den Himmel aufgefahren ist, hat Er Seinen Heiligen Geist auf die Gläubigen in Jerusalem ausgegossen und sie befähigt, Sein Gebot zu erfüllen, das Evangelium in der ganzen Welt zu predigen.

Wir glauben, dass Jesus die Gläubigen zum Zeitpunkt der Wiedergeburt oder zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Heiligen Geist tauft. Dies ist ein anderes Erlebnis als die neue Geburt zum Heil (Wiedergeburt).

Wir glauben, dass der Heilige Geist heute noch so wirkt, wie zur Zeit der Apostel durch die Ausübung der biblischen Geistesgaben zur Erbauung der Gemeinde. In unseren Gottesdiensten streben wir vor allem nach der höchsten Frucht des Heiligen Geistes, der Liebe, und der daraufhin folgenden Heiligung des Lebens der Gläubigen.

Sünde und Erlösung oder Menschheit?

Wir glauben, dass alle Menschen von Natur aus von dem heiligen Gott durch ihre Sünde getrennt sind. Von sich aus sind die Menschen nicht in der Lage, Wiedergutmachung für ihre Übertretungen zu leisten und sind daher auf einen Retter angewiesen.

Die Errettung, die Erlösung und die Vergebung der Sünden hat Jesus Christus durch Seinen stellvertretenden Opfertod am Kreuz für uns möglich gemacht. Dies ist ein Angebot, das Jesus Christus jedem Menschen macht. Wenn ein Mensch sich von seiner Sünde abwendet, das heißt, Buße tut und sich im glaubenden Vertrauen auf das Sühneopfer Jesu verlässt und Ihm als seinem Erretter vertraut, wird dieser Mensch augenblicklich „von neuem geboren“ und mit dem Heiligen Geist versiegelt. Alle Sünden, die vergangenen und zukünftigen, sind vergeben. Dieser Mensch wird so zu einem Kind Gottes und wird die Ewigkeit bei Gott verbringen.

Für Christen ist es wichtig, einen Lebensstil der Heiligung zu leben. Unser Ziel ist es, Jesus immer ähnlicher zu werden. Dazu gehören neben einer intensiven Beziehung zu Ihm das Befolgen der Gebote Gottes und täglich neue Umkehr von den begangenen (neuen) Sünden und die Bitte um Vergebung durch Gott.

 

Anbetung

Die Liebe Gottes, Seine Heiligkeit und Gnade und die Erwartung Seiner Wiederkehr motivieren uns zu Anbetung, die von Herzen kommt.

  • Wir glauben, dass Anbetung geistlich sein soll: in der Zeit der Anbetung sind wir flexibel und offen für das Leiten des Heiligen Geistes, dafür, dass Er die Anbetung lenkt.
  • Wir glauben, dass Anbetung inspirierend sein soll: zeitgenössischer Musik räumen wir einen großen Stellenwert ein in unserer Anbetungszeit.
  • Wir glauben, dass Anbetung weise sein soll: der Schwerpunkt in unseren Gottesdiensten liegt auf der Lehre des Wortes Gottes, durch das wir wissen, wie Gott angebetet werden möchte.
  • Wir glauben, dass Anbetung fruchtbar sein soll: wir wünschen uns als deutlichstes Zeichen im Leben der Anbetenden die Liebe.

Die Liebe Gottes motiviert uns neben der Anbetung zu eifrigem Studium des Wortes Gottes, regelmäßiger Gemeinschaft mit anderen Christen, der Glaubenstaufe, der Teilnahme am Abendmahl und zu einem hingegebenen Dienst.
Taufe und Abendmahl stehen dabei allen wiedergeborenen Christen offen.

 

Die heilige Schrift

Der Schwerpunkt unserer Gottesdienste liegt auf der Lehre des Wortes Gottes.

Wir wollen die Bibel in einer Art lehren, dass die Gemeinde und Gäste verstehen können, was Gottes Wort meint und was es für unser tägliches Leben praktisch bedeutet. Dazu lehren wir die Bibel in unseren Gottesdiensten auslegend Vers für Vers und Kapitel für Kapitel.

Taufe

Wir glauben, dass für einen Mensch, der sich für die Nachfolge Jesu entscheidet, die Wassertaufe durch vollständiges Untertauchen der nächste Schritt auf dem geistlichen Weg ist.

Die Taufe ist das äußere Zeichen einer inneren Veränderung. Sie ist die Möglichkeit, sich öffentlich zu Jesus Christus zu bekennen, zu Seinem Leben, Tod und Seiner Auferstehung von den Toten. Wir glauben nicht, dass die Taufe eine errettende Wirkung hat oder die Glaubenden in Gottes Augen annehmbarer macht. Sie ist als Zeugnis und Gehorsamsschritt allerdings ein Bekenntnis mit immenser Wirkung nach innen und außen.